National Association of Rocketry


(Patrick Miller) - OLIVER MISSBACH BAT MICH. EINEN ARTIKEL ÜBER DIE GESCHICHTE DES MODELLRAKETENBAUS IN DEN VEREINIGTEN STAATEN FÜR COUNTDOWN ZU SCHREIBEN. SELBSTVERSTÄNDLICH MACHE ICH DIES GERNE UND ENTSCHULDIGE MICH BEI OLIVER, DAS ES SO LANGE GEDAUERT HATTE, DEN ARTIKEL FERTIGZUSTELLEN.

Das ModelIraketen-Hobby begann in Las
Cruces, Neu-Mexiko, nahe der White Sands Missile Range. Es war das Jahr 1957, kurz vor dem Start des sowjetischen Sputniks. Zu dieser Zeit war G. Harry Stine Sicherheitsoffizier in White Sands und hatte gerade seine professionelle Autorenkarriere begonnen.

Harry schrieb einen Artikel über die Gefahren für Jugendliche, die sich mit Amateur-Raketenbau beschäftigen. Diese Jugendliche verwundeten sich schwer und töteten sich sogar mit ihren selbstgebauten Raketen. Die Raketen explodierten meistens auf der Startrampe oder während des Bauens im Keller. Harry warf die Frage auf, was man gegen dieses wachsende Problem tun könne.

Als Antwort schickte Orville Carlisle, Inhaber eines Schuhgeschäftes in Nebraska, ein Paket an Harry. das eine Modellrakete aus Pappe enthielt. Ferner schickte er einige Schwarzpulvertreibsätze mit Keramik düse und Papphülse. Orville erzählte Harry,
daß dies seiner Meinung nach eine sichere Alternative zum Amateur-Raketenbau ist und riet ihm, die Rakete zu fliegen.

Harry tat es. Heute haben wir Modelraketenbau. Im Dezember 1957 gründete Harry die Firma Model Missiles. Inc., die 1960 in die National Association of Rocketry (NAR) umgeformt wurde. 1959 trug die NAR ihren ersten jährlichen Wettbewerb aus. 1987 wird die NAR ihren 29. Wettbewerb (NARAM-29) austragen, ein Jahr vor dem 30. Geburtstag des Hobbys.

Harry gründete auch die erste Modellraketenfirma in Denver. Colorado. 1960 meldete sich ein junger Mann namens Vern Estes bei der Firma und bot an, eine Maschine zu konstruieren, die massenweise
Modellraketentreibsütze fertigen würde. Vern konstruierte die Maschine, die liebevoll "Mabel" genannt wurde.

Zu dieser Zeit lößte Harry seine Firma auf, während Vern seine eigene Produktion von Bausätzen begann und natürlich Estes Industries. Inc. gründete, mit Standort in Penrose, Colorado, 90 Milen südlich von Denver. Bis 1970 wuchs Estes Industries zu einem Geschäft mit einem MultiroiIlionen-Dollar Umsatz pro Jahr.

Im Jahre 1961 bereitete Leroy Piester, ein Collegestudent, ein Diskussionspapier für einen Wirtschaftskurs vor. Das Papier behandelte eine fiktive Firma namens "Centuri Engineering Company", die Schwarzpulvertreibsätze, größer als die A, B und C Treibsätze, die Estes damals verkaufte. herstellen sollte. Mitte der 60er Jahre gründete Leroy seine Firma in Phoenix, Arizona. Ich besuchte Centuri erstmals 1971. Zu diesem Zeitpunkt belegte sie die Hälfte eines Industrieparks. 1974 kam ich wieder um herauszufinden, daß sie nun so gewachsen war, das sie den ganzen Park ausfüllte und außerdem eine abgelegene Treibsätz-Produktionsstätte gebaut worden war.

1970 kaufte die Da
mon Corporation aus Needham Heights in Massachusetts beide, Estes Industries. Inc. und Centuri Engineering Company. Damon kaufte auch eine dritte Firma, Vashon im Staat Washington. Zu dieser Zeit fertigte und verkaufte Vashon Kaltgas-Modellraketen.

Um 1982 wurde die Centuri-Produktion von Damon eingestellt. D
amon schickte sich an, andere Modellbauhersteller wie Hi-Flier zu kaufen. Heute werden diese Modelle bei Estes Industries in Colorado entworfen, hergestellt und verkauft.

In Zusammenarbeit mit John Worth von der
Academy of Model Aeronautics in Reston, Virginia, etablierte Harry das FAI CIAM Subcommittee on Space Models (Unterausschuß für Modellraketen). 1972 hielt der Unterausschuß seine erste Weltmeisterschaft ab. Im September 1987 wird der Unterausschuß übrigens die 7. Weltmeisterschaft in Jugoslawien abhalten.

Als Modellflughobby ist der ModelIraketenbau ein Neuling. Die Academy of Model
Aeronautics (der Aerodub der Vereinigten Staaten) feiert seinen 50. Geburtstag, während die NAR und der ModelIraketenbau erat ihren 30. feiert.

Die National Association of Rocketry schaut auf die nächsten 20, 30 Jahre - und danach. Der Verband ist bemüht, mit Modellraketenfliegern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um das Hobby zu verbreiten und die Anzahl der Teilnehmer zu erweitern. In drei Jahrzehnten wird vielleicht jemand über die Geschichte des Modellraketenbaus zur heutigen Zeit schreiben. Ich hoffe, man wird in der Lage sein, so gut darüber zu urteilen, was erreicht wurde, wie wir es heute über die bedeutenden Aktivitäten vor 30 Jahren von Harry Stine, Orville Carli sie, Vern Estes, Leroy Piester,  John Worth und viele, viele andere tun können.

(Patrick Miller ist Präsident des amerikanischen Modellraketen-Verbandes, der National Association of Rocketry)

(aus COUNTDOWN 2/87 - Nachdruck ohne Genehmigung verboten!)

Zurück


© Countdown Online, Oliver Missbach. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite ist ein Teil von http://www.countdown-magazin.de